Kreidler-Portal   Schweiz
Webseite von Stefan Kreidler                      Stefan Kreidler auf Linked-in   onlux LED-News in Facebook    onlux News in Twitter
KMC
Management Competence 

KMC - Kreidler Management Competence

KMC - Kreidler Management Competence

Das Einzelunternehmen KMC wurde bereits in den frühen Semestern des Studiums von Stefan Kreidler 1992 gegründet. Er lebte den Drang, sein erworbenes Wissen gepaart mit viel Enthusiasmus in Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. in den 80er-Jahren vom (Apple) Macintosh-Virus 'angefixt', entfaltete er besondere Fähigkeiten in der Datenbank-Entwicklung zur Prozessintegration. Bereits 1990 (noch vor der Gründung von KMC) entwickelte er Prozesse und stattete diese mit Barcode-Scannern und Datenbanken aus. Die neuen IT-Lösungen wurden in den Workflow von technischen Mitarbeitern integriert. Erstaunlich, wie aktuell die damaligen Themen auch 25 Jahre später noch sind.

Datenbanken, Datenstrukturen und integrierte Prozesse blieben und bleiben ein Thema. Mitte der 90er-Jahre kamen wichtige neue Bereiche dazu: Das Internet und die Philosophie des "Schlanken Managements" (Lean Management). Qualitätsmanagement (TQM) und prozess- bzw. plattform- übergreifende Prozessintegration (EDI) sind wesentliche Elemente modernen Managements. Die Bedeutung des Internets für die rasante Entwicklung der Globalisierung wurde Kreidler schon sehr früh klar (1989 - damals noch mit Apple-Link). Im Studium und Doktorat hat er seine Wissensbasis in allen wesentlichen Bereichen des prozessorientierten Managements erworben und selbst neue Konzepte entwickelt. Als Verwaltungsrat eines Hi-Tech-Unternehmens war er bereits vor der Jahrtausendwende aktiv im Bereich Web 2.0 (interaktives Internet) unterwegs. Dazu kamen Erfahrungen mit neuartigen Werkstoffen, Verfahren (z.B. 1995 auch bereits 3D-Drucker) und Organisationsformen (z.B. Boxenfertigung / Werkstattprinzip / Just in Time (JiT), u.v.a.).

Neue Technologien, Organisationsformen aber auch sozio-ökonomische und psychologische Anliegen treffen und trafen bei Kreidler stets auf Interesse. Der Mensch und sein Verhalten haben bei Stefan Kreidlers Arbeit immer die grösste Bedeutung. Lateral bzw. Querdenken und ein weit offener Horizont sind ihm bei Analysen wichtig. Lernprozesse können dadurch in Gang gesetzt und wichtige Einsichten können gewonnen werden. Mit methodisch effektiven und effizienten Ansätzen unterstützt er Sie gerne in diesem Entwicklungs-Prozess. Auch Provokation kann zum Repertoire gehören. Als geübter Querdenker mit profundem technischem, methodischem, organisatorischem und betrieblichem Know-how, verhilft Ihnen Stefan Kreidler zu neuen Visionen und Zielen.

In Zeiten beschleunigten Wandels - also jetzt - ist es besonders wichtig einen möglichst vielseitigen und vielschichtigen Überblick über die Realität zu haben. Die korrekte Beurteilung der Handlungsmöglichkeiten mit einer möglichst vollständigen und wirklichkeitsbezogenen Einschätzung von Chancen und Risiken, haben entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Unternehmen, Institutionen und Personen. Es geht darum, die imaginären Grenzen des (psychologischen) "Framing" zu durchbrechen und verschiedene Szenarien zu entwickeln. Selbst verständlich sind diese Szenarien einem Realitätscheck zu unterziehen, bevor eine Strategie festgelegt wird. KMC hilft Ihnen dabei, strukturiert und system-orientiert weiter zu denken, Szenarien zu entwickeln und profunde, wirklichkeitsbezogene Analysen zu erstellen.

Sowohl als Akademiker wie auch als Praktiker verfolgt Stefan Kreidler drei Entwicklungsebenen:
1. Basis- / Markt-Strategie: Wie soll Geld verdient bzw. die Institution legitimiert werden? Produkt- und Marktentwicklung
2. Organisation: Wie sind die Produkte und Leistungen zu erzeugen? Prozess- und Strukturentwicklung
3. Projekte: Welche Massnahmen sind zu ergreifen, um Entwicklungsziele zu erreichen? Projektmanagement

Anders formuliert, steht am Anfang die Frage danach, mit welchen Leistungen und in welchen Märkten (Zielbereichen) eine maximale angestrebte Wirkung erzielt werden kann. In einem zweiten Schritt sind ideale Prozesse und Organisationsformen zu bestimmen, um die Kosten zur Zielerreichung zu minimieren bzw. Verschwendung zu vermeiden. Erst nach diesen zwei Phasen "auf der grünen Wiese" soll ein erster "Strukturabgleich" mit vorhandenen Produkten und Leistungen, sowie Strukturen und Prozessen vorgenommen werden. Die Reihenfolge ist wichtig um nicht vorzeitig in ein durch "Killerphrasen" dominiertes Framing zu verfallen.

In einem nächsten Schritt erfolgt ein "Mapping" des Soll-Ist-Zustands: "Wo wollen wir hin und wo stehen wir heute?" Erst jetzt kommt der wichtige "Realitätsabgleich" bezüglich der erforderlichen Mittel und der aktuellen Positionierung. Eine vollständige SWOT-Analyse samt pessimistischem Querdenken muss die Zielformulierung überlagern bzw. herausfordern und allzu euphorische Höhenflüge in Bezug zu Machbarkeit, Risiken und Wahrscheinlichkeit setzen. Visionen werden auf diese Art in Ziele umgeformt.

Anhand der formulierten Ziele werden konkrete Projekte zur Umsetzung formuliert. Auch hierbei ist wieder darauf zu achten, dass nicht Euphorie und Übermut regieren, sondern Realitätssinn, Herausforderung durch Widerstände und Verzögerungen, Budgetrestriktionen und allenfalls scheiternde oder verzögerte Neben-/Teil-Projekte.

KMC in anderen Worten: Stefan Kreidler kann Ihnen dabei helfen auf allen Stufen und in allen unternehmerischen Phasen Anhaltspunkte und Konzepte für realistische und konkrete Verbesserungen zu erarbeiten:

Produkt- und Marktentwicklung, neue Geschäfts- & Tätigkeitsfelder, Technologie-Management
Startups, Mergers & Akquisitionen, Unternehmensbewertungen, Risikoanalysen
kalkulatorische Fragen und Accounting, Urheberrechte & Patente
Globalisierungsfragen, internationale Geschäftsbeziehungen
Prozessintegrationsprojekte, Organisationsentwicklung
Datenstrukturen & IT-Prozesse, Datenbanken, Webdesign, eCommerce und SEO
Beschaffungsfragen, Supply Chain und Logistik-Management, Qualitäts- & Zuverlässigkeits-Management
Energieeffizienz, LED-Licht ...

Stefan Kreidler hat Erfolg. Bereits hat er mehrere internationale Preise für seine Arbeit eingeheimst. Folgende konkrete Angebote können Sie anfragen:

- Analyse und Beratung
         - Management-Unterstützung und interim Management
         - Prüfungen und Expertisen sowie Programm-Entwicklung
         - Workshops & Seminare
         - Ansprachen, Vorlesungen und Podiumsgespräche

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an kmc ( at ) kreidler.ch

Postadresse und Telefon:

Kreidler Management Competence
         Dr. Stefan Kreidler
         Via Tre Case 5
         CH-6598 Tenero TI
         Schweiz

         T +41 91 745 65 65
         F +41 91 745 65 66
         M +41 76 383 42 02

         Firmen-Registernummer: CHE-103.591.816

KMC - Kreidler Management Competence